Swipe to the left

Amros Wörterbuch

By Ines Schramm 1 month ago 193 Views No comments

Naschlabor – Deutsch
Deutsch - Naschlabor

Dass Deutsch keine leichte Sprache ist, beweist unser ehemaliger Praktikant Amro. Amro kommt aus Jordanien und ist ein echtes Sprachgenie. Wir waren sehr erstaunt, wie schnell er seine Deutschkenntnisse immer weiter ausbauen konnte. Es kam jedoch manchmal vor, dass er große Augen machte, wenn jemand aus dem Team plötzlich seltsame Ausdrücke verwendete. Hier ist seine Liste mit Begriffen, die er im naschlabor neu gelernt hat:

  1. Schwätzer
  2. Hätte hätte, Fahrradkette
  3. Nach Herz und Nieren
  4. Summa summarum
  5. Alterverwalter
  6. Lass knacken
  7. Puderzucker
  8. Küchenfee
  9. 08/15
  10. Vordrängeln
  11. Hau rein
  12. Zwischen Tür & Angel
  13. Mehrere Eisen im Feuer
  14. Ende Gelände
  15. Keine Eier in der Hose haben
  16. Sich verknallen
  17. Lange Rede, kurzer Sinn
  18. Sich verschanzen
  19. Die Spreu vom Weizen trennen
  20. Ranklotzen

Hier ist eine kleine Beschreibung von Amro über seine Zeit bei uns:

Das naschlabor! Man weiß einfach vom Namen selbst, dass es kein 08/15 Unternehmen ist.

Als neuer Bachelorand im naschlabor war es meine Aufgabe ein ERP System zu beschaffen und zu implementieren. Da wusste ich noch nicht, dass diese Erfahrung zur Bereicherung meiner Sprachkenntnisse führen würde.

Ein Unternehmen, in man gleichzeitig Ingenieur, Marketer, Vertriebler, Produktionsmitarbeiter und vor allem Küchenfee sein kann. Hier wird immer nach Herz und Nieren gearbeitet, also umgangssprachlich: Es wird rangeklotzt. Zeit ist Geld, oft kommen spontan und zwischen Tür und Angel neue Aufgaben auf einen zu, aber man muss die Spreu vom Weizen trennen und sich nur auf das Wichtigste konzentrieren.

In den Mittagspausen saßen wir immer als Familie zusammen und ich habe da meinen Spitznamen „der Schwätzer“ bekommen, da ich pausenlos rede.

Ich habe mich für Tage und Nächte in der Naschfabrik verschanzt, um meine Aufgaben zu beenden.

Es ist aber nicht Ende Gelände mit meiner Zeit im naschlabor, oft helfe ich bei Fragen weiterhin aus.

Wir hatten eine lustige Zeit mit Amro in unserem Team! Schwätzer, wir vermissen Dich ;)